Reisebericht Namibia 2020

Im Herbst 2019 beschlossen wir (meine Christa und ich), im kommenden Januar dem Winter zu entfliehen und einmal wieder das südliche Afrika zu besuchen.

Südafrika hat um diese Jahreszeit ziemlich viel Regen, aber Namibia ist deutlich trockener, zumindest in den letzten 8 Jahren hatte es dort kaum geregnet.

Mein letzter Aufenthalt (und Fliegerurlaub) liegt auch schon wieder 10 Jahre zurück, und so konnte ich von meinen früheren Kontakten niemanden mehr erreichen. Ich musste also das Internet bemühen und stellte schnell fest, dass es nicht viele Möglichkeiten gab, in Windhoek ein Flugzeug zu chartern.

Immerhin, bei Westair, einer kleinen Regionalfluggesellschaft, gab es eine Cessna 182 und eine Cessna 210 zu chartern, und bei der Flugschule von Signa Air bekam ich Hilfestellung, meine USA-Lizenz anerkennen zu lassen.

Christine, eine Sportkameradin von Christa, hörte von unseren Plänen und war sofort Feuer und Flamme, einmal einen solchen Urlaub „aufs Geratewohl“ mitzumachen. Da sie so gut wie kein Englisch sprach, waren ihre Urlaube bisher immer von Reisebüros organisiert worden. Bei solchen Urlauben bleibt man zwangsläufig im Kokon der Reisegesellschaft und hat kaum Gelegenheit, Land und Leute näher kennenzulernen. Das wollte sie einmal anders erleben.

Und hier  ist der Bericht zum herunterladen.