Zeit und Kosten sparen

Ausbildung in den USA

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Auf der Rollbahn

Neben den zeitlichen Vorteilen können Sie Ihre Pilotenlizenz in den USA deutlich billiger erwerben als in Europa. Zwar verringern die Kosten für Linienflug über den Atlantik, Hotel und Mietwagen einen Teil der Ersparnis, trotzdem ist die Ausbildung in den USA eine sehr sinnvolle Alternative: Nirgendwo sonst auf der Welt können Sie in kürzerer Zeit und unter besseren Bedingungen fliegen lernen.

Wenn Sie sich intensiv für die Theorieprüfung vorbereitet haben (das geht auch ohne jegliche Schule), können Sie als Teilnehmer eines intensiven Flugtrainings nach zwei bis drei Wochen Aufenthalt in den USA als Privatpilot nach Hause reisen. Gleiches gilt für die Instrumentenflugberechtigung.

Weitere vorteilhafte Faktoren sind:

  • Unterrichtsstunden in Theorie sind nicht vorgeschrieben, Sie können nach Ihren eigenem Zeitrahmen zu Hause lernen. Weiterhin ist die Theorie weniger „kopflastig“ und auf das praktische Fliegen zugeschnitten.
  • Alle zivilen Flugplätze sind 24 Stunden am Tag geöffnet.
  • Landegebühren sind auf wenige große Verkehrsflughäfen wie Chikago, New York oder Los Angeles beschränkt.
  • Für Sichtflüge sind weder am Tag noch bei Nacht Flugrouten oder Flugpläne vorgeschrieben.
  • Wetterdienst und Service sind ungleich besser.

Wo immer Sie auch Ihre Flugausbildung machen wollen, der Erfolg hängt in großem Maße von Ihrem Fluglehrer ab.

Eine große Flugschule mit einem bekannten Namen ist nicht unbedingt Garant für eine effiziente Ausbildung. Oft wechselnde Fluglehrer oder Flugzeuge mit unterschiedlicher Avionik oder Instrumentierung sind nicht die beste Voraussetzung für einen schnellen Lernfortschritt. Auch Fluglehrer, die lediglich möglichst viele Flugstunden sammeln wollen, sind bisweilen nicht sonderlich an Ihrem baldigen Soloflug interessiert. Sobald Sie allein fliegen, versiegt die Quelle seiner Flugstunden, die Sie ja teuer bezahlen müssen.

Schauen Sie sich also Ihren Fluglehrer und das für Ihre Schulung vorgesehene Flugzeug genauer an. Bestehen Sie auf einem für Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Ausbildungsplan. Fragen Sie andere Schüler der von Ihnen ausgesuchten Schule. Fragen Sie die Prüfer. Lassen Sie sich Referenzen geben. Befragen Sie ehemalige Kunden der Schule. Auch wenn dies Zeit kostet, Sie ersparen sich vermutlich viele unnötige Flugstunden und Kosten.

Wenn Sie sich mit dem Gedanken einer Ausbildung in USA tragen, können Sie das gerne auf eigene Faust tun.

Zunächst spielt die Region eine große Rolle. Das Wetter ist von Landstrich zu Landstrich sehr unterschiedlich. Für ein Flugtraining bieten sich die südlich gelegenen Staaten an, da hier das Klima dem Mittelmeerklima nahe kommt. New York liegt beispielsweise auf dem gleichen Breitengrad wie Rom, Dallas und Los Angeles liegen etwa so weit südlich wie Casablanca. Das macht ein Flugtraining in den USA speziell in den Wintermonaten interessant.

Nach vielen Besuchen der USA hat sich für mich die Gegend um Dallas, Texas, als optimal herauskristallisiert. Im Vergleich zu Florida sind die Preise günstiger, die Luftfeuchtigkeit ist geringer und es gibt um Dallas herum eine unglaubliche Dichte von Flugplätzen. Kalifornien ist zwar als Urlaubsziel wesentlich attraktiver, aber auch wesentlich teurer und liegt mehr als 2000 Kilometer weiter westlich mit zusätzlichen 2 Stunden Zeitunterschied. Aus diesen Gründen ist  die Gegend um Dallas, Texas meine bevorzugte Operationsbasis.

Vom Wetter her eignen sich am besten die Monate von Oktober bis April. Die Temperaturen liegen im Bereich unseres Sommers und meist herrscht gutes bis sehr gutes Flugwetter. Allerdings kann auch mal eine Kaltfront die Temperaturen bis unter den Gefrierpunkt drücken. Das ist aber in ein bis zwei Tagen vorbei. Der typische und sehr oft passende Spruch:
If you don’t like the weather, wait for another five minutes!
Sie können sich mir gerne anschließen. Im Winterhalbjahr fliege ich einige male mit 3 bis 5 Interessenten für knapp 3 Wochen nach Texas gebe Flugunterricht.

Mein bevorzugtes Hotel liegt in Arlington, mein Flugzeug mit IFR-Standardausrüstung steht in Grand Prairie (KGPM), keine 10 Autobahnkilometer vom Hotel entfernt. 73357-dash

Diese beiden Flugplätze liegen etwa 20 Kilometer südlich des internationalen Flugplatzes Dallas/Fort Worth. Nähere Angaben finden Sie unter:
www.airnav.com/airport/KGKY und
www.airnav.com/airport/KGPM

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